Oktober
Vereinsjubiläum „10 Jahre Pekiti-Tirsia Osnabrück e.V.“ /
Seminar Pekiti-Tirsia/Armadong Kali /
Budo-Festival 2021
Mit einem Jahr Verspätung war es möglich unser 10-jähriges Jubiläum als eingetragener Verein „e.V.“ nachzuholen. Als Gruppe gibt es Pekiti-Tirsia Osnabrück schon seit 2005. Aufgrund der aufkommenden Corona-Pandemie wurden die Planungen im Jahr 2020 unterbrochen. Ein Jahr später im Oktober 2021 ergab sich ein Zeitfenster das groß zu feiern:
Uli Weidle, unser langjähriger Kali-Lehrer, ist über das Wochenende mit Familie und weiteren Angehörigen angereist. Am Samstag veranstalteten wir ein ganztägiges Kali-Seminar und am Sonntag hatten wir in Zusammenarbeit mit Budo-Osnabrück ein Budo-Festival mit 10 eingeladenen Vereinen bzw. Gruppen (siehe Übersicht unten) organisiert. Hierzu war die Sporthalle des Stadtsportbundes am Limberg mit den verschiedenen Räumen für zwei Tage reserviert. In der großen Halle wurden Vorführungen unterschiedlicher asiatischer Kampfstile geboten, eine japanische Trommelgruppe „Taikai“ und eine philippinische/thailändische Tanzgruppe „Tinikling“ sorgten für ein fernöstliches Musik- und Tanzprogramm. Neben den Vorführungen wurden Mitmachtraining angeboten und die verschiedenen Vereine konnten sich mit einem Infostand präsentieren.
Im Namen des Landesportbundes Niedersachsen nahm Herr Pfannkuch eine Ehrung von zwei Vorständen unseres Vereins Pekiti-Tirsia Osnabrück e.V. vor. Er verlieh Thomas Herrmann und Thomas Müller jeweils die bronzene Ehrennadel des Landessportbundes für 10 jährige Ehrenamtsarbeit.
Die Veranstaltung wurde unter Coronabedingungen bei leicht gestiegenen Fallzahlen durchgeführt. Es galt die 3G-Regel und Kontaktnachverfolgung für jeden Teilnehmer und Besucher. Im Generellen hat alles gut geklappt und man kann zufrieden sein.
Ein paar Kleinigkeiten gingen dann trotz monatelanger Vorbereitung doch schief: Am Eingang waren bald alle Corona-Testkits verbraucht und Leute mussten weggeschickt werden. Es lagen aber unerkannterweise noch ca. 20 Kits in der Hinterhand. Eine Zeitungsannonce wies die Wohnadresse des Anzeigenaufgebers aus und nicht die Veranstaltungsadresse. Die genervten und umsichtigen Nachbarn hatten dann aber doch ein Schild mit der richtigen Adresse aufgestellt, damit Interessenten den Veranstaltungsort noch finden konnten. Die Anzahl der Besucher konnten wir gut nachvollziehen und es waren ca. 130 Leute, die in die Halle gekommen waren. Ein leichter Anstieg im Vergleich zum ersten Festival im Jahre 2019 immerhin. Pekiti-Tirsia Osnabrück und Bodo-Osnabrück bedanken sich für die Teilnahme der in der Übersicht genannten Gruppen bzw.Vereine und für die Unterstützung verschiedener Leute beim SSB-Osnabrück!
Links zu den teilnehmenden Vereinen (wenn vorhanden):
Aikido-Osnabrück, Budo-Osnabrück, Hakushinkai-Osnabrück, Hokushin Ittō-Ryū Osnabrück, Hoshidaiko-Osnabrück, Kyudo-Hasbergen, Pekiti-Tirsia Osnabrück, Shin-Gi-Kai Osnabrück, Shoushikai-Osnabrück, Tamonten-Dojo Osnabrück













Radio-Interview vor dem Festival: